FOODCHAIN ID STARTET SEINE SUSTAINABLE PACKAGING SERVICES

[FAIRFIELD, Iowa – 17 April 2024] – FoodChain ID, ein führender Anbieter von Technologie und Know-how für die Lebensmittelversorgungskette, hat seine Sustainable Packaging Services gestartet. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Produkten und expertengeführten Dienstleistungen, die Lebensmittel- und Kosmetikhersteller und ihre Lieferketten dabei unterstützen, die Marktanforderungen in Sachen nachhaltige Verpackung zu erfüllen. Die Sustainable Packaging Services kombinieren neue und bestehende digitale Dienstleistungen, die es Herstellern ermöglichen, die sich ändernden weltweiten Bestimmungen für nachhaltige Verpackungen zu verfolgen und entsprechend zu reagieren.

Die neuen Angebote im Rahmen der Sustainable Packaging Services wurden unter der Leitung des Kundenbeirats von FoodChain ID entwickelt, dem einige der größten Konsumgüterhersteller der Welt angehören. Jason Grimm, Senior Vice President für digitale Lösungen bei FoodChain ID, erklärt: „Industriepartnerschaften sind von entscheidender Bedeutung, um den dringenden Bedarf an nachhaltigen Verpackungen zu decken. In diesem sich schnell entwickelnden Umfeld müssen wir zusammenarbeiten und voneinander lernen. Unser Kundenbeirat befasst sich mit den wichtigsten Herausforderungen im Hinblick auf eine nachhaltige Verpackungslieferkette, darunter Verpackungsdesign, Umwelt, Lebensmittelsicherheit und regulatorische Erwartungen.“

Conor Kearney, CEO von FoodChain ID, sagt dazu: „FoodChain ID hat eine führende Rolle in der branchenweiten Zusammenarbeit zur Förderung verantwortungsvoller Innovationen und der Ausrichtung der Lieferkette auf nachhaltige Verpackungen. Die Sustainable Packaging Services von FoodChain ID sind ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit und bieten Marken und Herstellern die Möglichkeit, Regularien und aufkommende Probleme zu verstehen und Experten für die Einhaltung von Verpackungsvorschriften zu finden.“

Nachhaltigkeit ist weiterhin ein zentrales Thema für Konsumgüterhersteller, wobei sowohl die Nachfrage der Verbraucher als auch die Vorschriften den Markt antreiben. In der EU gibt es beispielsweise einen weitreichenden Vorschlag für eine Verordnung, die sich auf Verpackungen und deren Abfälle bezieht und sicherstellen soll, dass bis 2030 alle Verpackungen auf dem EU-Markt wiederverwendbar sind oder auf wirtschaftlich tragfähige Weise einem hochwertigen, geschlossenen Recyclingkreislauf zugeführt werden können. Parallel dazu sorgen in den USA verschiedene Vorschriften auf Ebene der Bundesstaaten für einen Bedarf an einer Echtzeit-Überwachung der Vorschriften. Bislang haben zwölf US-Bundesstaaten Einweg-Plastiktüten verboten und vier Bundesstaaten haben Gesetze zur „erweiterten Herstellerverantwortung“ erlassen, um die Finanzierung von Recyclingprogrammen zu unterstützen.

Zu den Sustainable Packaging Services von FoodChain ID gehören:

• Nachhaltigkeitstrends im Bereich Verpackung ‒Suche nach aufkommenden Trends und Hotspots auf globaler und regionaler Ebene, mit Filtern für Biokunststoffe, Umweltangaben, Recyclingverfahren und Vorschriften für Einwegkunststoffe.
  • Berichte und Digests zur Nachhaltigkeit von Verpackungen ‒ Globale, monatliche Berichte von Fachexperten mit Wirkungsanalysen zu Themen wie bedenkliche Stoffe, chemisches und mechanisches Recycling, Kreislaufwirtschaft und erweiterte Herstellerverantwortung.
  • Nachhaltigkeitsmodul Regulierungsbibliothek ‒ Durchsuchung und Prüfung einer umfassenden globalen Bibliothek mit Dokumenten zur Nachhaltigkeit von Verpackungen und damit zusammenhängender ökologischer Nachhaltigkeit nach Region, Land, Staat, Zitat oder bestimmten Schlüsselwörtern.
  • Verpackungskonformitätslösung ‒ Bewertung und Management von Lebensmittelkontakt und Verpackungskonformität, Erstellung und Überprüfung von Entsprechenserklärungen (Declarations of Compliance, DoC), Durchführung von Migrationsanalysen, Erfassung von Lieferanteninformationen und Automatisierung der Kundenkommunikation.
  • Expertise im Bereich der Nachhaltigkeit von Verpackungen – Individueller Lebensmittelkontakt/Kosmetikkontakt und Beratung zur Nachhaltigkeit von Verpackungen sowie Expertise als Service (Expertise as a Service, EaaS) mit globalem Know-how und praktischen Ressourcen zur Unterstützung der Geschäftsziele.

Weitere Informationen finden Sie unter: Sustainable Packaging Services

FOODCHAIN ID ERHÖHT DIE SICHERHEIT DER FUTTERMITTEL-LIEFERKETTE MIT DER GLOBALEN ZERTIFIZIERUNG GMP+ FEED SAFETY ASSURANCE

RESEED UND FOODCHAIN ID KÜNDIGEN EINE ZUKUNFTSWEISENDE PARTNERSCHAFT AN, DIE DIE TRANSPARENZ BEI NACHHALTIGEN PRAKTIKEN IN DER GLOBALEN AGRAR- UND LEBENSMITTELVERSORGUNGSKETTE FÖRDERT

FOODCHAIN ID LANCIERT NEUEN GLOBALEN STANDARD FÜR DIE ZERTIFIZIERUNG REGENERATIVER LANDWIRTSCHAFT