Costco-Audits

Lake with mountain background

Betriebsstätten, die verzehrbare Produkte für Costco herstellen oder liefern, sind verpflichtet, sich einem Costo-Audit zu unterziehen. Dies umfasst Betriebe, die Erzeugnisse tierischer Herkunft (z. B. Eier und Milch), Frischwaren oder Lebensmittelverpackungen produzieren, ebenso wie Werke, die an der Lagerung und Distribution von Produkten im Costco-Sortiment beteiligt sind. Das Prüfverfahren wird von Costcos Revisionsabteilung gesteuert, wobei die Anforderungen an Zulieferer in Sachen Lebensmittelsicherheit in Costcos Spezifikationsdokument Food Safety Audit Expectations dargelegt sind.

FoodChain ID Certification ist eine von Costco zugelassene Zertifizierungsstelle, die derzeit von der GFSI anerkannte Zertifizierungsprüfungen, GMP-Audits (Good Manufacturing Practice bzw. gute Herstellungspraxis) sowie Prüfungen von kleinen Zulieferbetrieben in Übereinstimmung mit den Anforderungen des Einzelhändlers durchführt.

Lieferanten, Hersteller und Lager-/Distributionsbetriebe müssen die Bewertung durch eine von Costco zugelassene Zertifizierungsstelle sicherstellen, wenn die Zertifizierung nach einem von der GFSI anerkannten Zertifizierungsprogramm durchgeführt wird. Dies beinhaltet die Bewertung anhand der im jeweiligen Costco-Nachtrag dargelegten Kriterien. Darüber hinaus müssen Betriebsstätten die Mindestbewertung erreichen, die in den Handbüchern zu den Auditerwartungen für ihr jeweiliges Programm festgelegt ist. Von der GFSI anerkannte Programme, die durch FoodChain ID Certification zertifiziert und von Costco akzeptiert werden (einschließlich der geforderten Mindestbewertung bei der Zertifizierung), sind:

  • British Retail Consortium (BRC): Grad B oder höher
  • A.P.: Bestanden
  • Safe Quality Foods (SQF): 85 % oder höher

Betriebe, die die Mindestbewertung nicht erreichen, müssen sich innerhalb von 60 Tagen nach dem GFSI-Audit einer eintägigen GMP-Prüfung unterziehen. Dabei werden unter anderem die Korrekturmaßnahmen für Konformitätsabweichungen beim GFSI-Audit überprüft.

Sind Sie nach einem von der GFSI anerkannten Programm zertifiziert und brauchen nun den Costco-Nachtrag? Setzen Sie sich mit FoodChain ID Certification in Verbindung, um Ihre nächste Prüfung zu planen.

Costco gliedert Produktlieferanten für die Zwecke von Lebensmittelsicherheitsprüfungen in zwei Gruppen: Zulieferer, die Erzeugnisse auf dem Feld verpacken, und Lieferanten, die Erntegut für die weitere Verpackung oder Verarbeitung an eine andere Einrichtung schicken. Die jährlichen Auditanforderungen unterscheiden sich je nach Betrieb (d. h. auf dem Feld verpacktes Erntegut oder Einrichtung).  Betriebsstätten müssen sich in Bezug auf die Anforderungen Costcos bewerten lassen, während die Einrichtung voll betriebsfähig ist. Konkrete Anforderungen und zugelassene Programme/Zertifizierungsstellen sind in Costcos Handbuch über Erwartungen für Sicherheitsaudits im Lebensmittelbereich Produce Food Safety Audit Expectations aufgeführt.

Landwirtschaftliche Betriebe, die Erntegut auf dem Feld verpacken, müssen sich in jeder Anbausaison einem Grower Food Safety Audit (Lebensmittelsicherheitsaudit für Erzeuger) gemäß einem von Costco anerkannten Programm unterziehen. Das Audit muss von einer von Costco zugelassenen Zertifizierungsstelle durchgeführt werden, die Ergebnisse werden von Costco-Mitarbeitern im Bereich Lebensmittelsicherheit geprüft. In ähnlicher Weise sind Erntehelfer eines Betriebs, der Erzeugnisse auf dem Feld verpackt, während der Ernte der Anbausaison in Bezug auf die Kriterien für ein Harvest Crew Food Safety Audit(Lebensmittelsicherheitsaudit für Erntehelfer) zu bewerten. Bei der Ernte von verschiedenen Erzeugnissen sind möglicherweise mehrere Prüfungen der Erntehelfer notwendig, wenn bei den unterschiedlichen Erzeugnissen verschiedene Erntepraktiken zum Einsatz kommen.

FoodChain ID Certification ist für die Auditierung von Betrieben, die Erzeugnisse auf dem Feld verpacken, nach dem GLOBALG.A.P. Integrated Farm Assurance (IFA)- und dem SQF-Zertifizierungsstandard mit dem erforderlichen Costco-Nachtrag zugelassen.

Einrichtungen für Erntegut – wie Packereien, Verarbeiter, Kühlanlagen, Kaltlager und Auslieferungslager – müssen sich jedes Jahr einer unabhängigen Lebensmittelsicherheitsprüfung durch eine Costco-Zertifizierungsstelle gemäß anerkannten Programmen für Einrichtungen unterziehen. Unabhängig vom gewählten Programm der Betriebsstätte muss der Plan für die Lebensmittelsicherheit eine Lieferkettenkomponente beinhalten, die den/die Produktlieferanten der Einrichtung überwacht, um die Erfüllung der Auditerwartungen Costcos an Anbau- und Erntebetriebe zu gewährleisten. Im Falle von Erzeugnissen, die nicht auf dem Feld verpackt werden, kann die Einrichtung anerkannte Programme und Zertifizierungsstellen für ihre Lieferanten bestimmen, um Anbau- und Ernteanforderungen zu erfüllen. Diese müssen nicht von Costco zugelassen sein. Die Verifizierung der Lieferantenkontrolle nach den Erwartungen Costcos wird im Rahmen der Lebensmittelsicherheitsprüfung der Einrichtung bewertet.

FoodChain ID Certification ist für die Durchführung von BRC- und SQF-Zertifizierungsprüfungen mit dem erforderlichen Costco-Nachtrag in Einrichtungen für Erntegut zugelassen.

Prüfungen zur Erfüllung der Costco-Anforderungen an Lieferanten werden mit einer von Costco zugelassenen Zertifizierungsstelle geplant. FoodChain ID Certification ist für die Durchführung der folgenden Prüfungen von Costco-Lieferanten zugelassen. Kontaktieren Sie uns, um einen Antrag zu erhalten und die ersten Schritte in die Wege zu leiten.

  • Von der GFSI anerkanntes Zertifizierungsaudit mit Costco-Nachtrag (einschließlich Standards für Lebensmittelsicherheit, Verpackung und Lagerung/Distribution)
  • Unangekündigtes Lebensmittelsicherheits- und Qualitätsaudit (GMP) – für Betriebsstätten, die nicht nach einem von der GFSI anerkannten Programm zertifiziert sind
  • Prüfungen von kleinen Zulieferbetrieben – für Betriebsstätten mit weniger als 25 Mitarbeitern, die noch keine Erfahrung mit unabhängigen Audits besitzen. Diese Prüfung gilt nur einmalig und ist dann auf ein GMP-Audit oder eine von der GFSI anerkannte Zertifizierung auf jährlicher Basis umzustellen.

Nach Planung und Durchführung des angefragten Audits steuert FoodChain ID Certification die Auditberichterstattung in der diesbezüglichen Costco-Datenbank. Es werden Berichte über Korrekturmaßnahmen (Corrective Action Reports, CARs) durch die Betriebsstätte zur Behebung von Konformitätsabweichungen während der Prüfung benötigt. CARs sind innerhalb des vorgegebenen Zeitraums in der entsprechenden Datenbank hochzuladen. Für Produktlieferanten werden Auditergebnisse und CARs in Azzule hochgeladen. Für alle anderen Zulieferer werden Auditergebnisse und CARs in TraQtion hochgeladen.

Beginnen Sie heute mit Ihre Reise zur Zertifizierung

Teal banner
Share This

Costco Audits

Supermarket shelves

Any site producing or supplying consumable products for Costco is required to undergo a Costco Audit. This includes sites producing animal-derived products (e.g. eggs and milk), fresh produce, food packaging materials, and operations involved in the storage and distribution of products sold by Costco. The audit process is managed by the Costco Auditing Group with supplier requirements defined in Costco’s Food Safety Audit Expectations document.

FoodChain ID Certification is a Costco approved certification body (CB) currently performing GFSI-recognized certification audits, GMP audits, and Small Supplier audits required by the retailer.

Suppliers, manufacturers, and storage/distribution operations must ensure assessment by a Costco approved CB when certifying to a GFSI-recognized certification program, which includes assessment against the relevant Costco Addendum. Additionally, sites must achieve the minimum score set forth in the Audit Expectations manuals as applicable to their scheme. GFSI-recognized programs certified by FoodChain ID Certification and accepted by Costco (including minimum certification scores required) are as follows:

  • British Retail Consortium (BRC): Grade B or higher
  • A.P.: Pass
  • Safe Quality Foods (SQF): 85% or higher

Sites not meeting the minimum score must undergo a one day GMP audit within 60 days of the GFSI audit, which includes verification of corrective actions for GFSI audit non-conformities.

Are you a GFSI certified site needing the Costco Addendum? Contact FoodChain ID Certification to schedule your next audit.

Costco divides produce suppliers into two groups for the purpose of conducting food safety audits: suppliers packing in the field and suppliers who send harvested produce on to a facility for further packing or processing. Annual audit requirements differ according to the operation (i.e. field-packed commodity or facility).  Sites must undergo evaluation against Costco specific requirements while the site is fully operational. Specific requirements and approved schemes/CBs are listed in Costco’s Produce Food Safety Audit Expectations manual.

Farm operations packing produce in the field must submit to a Grower Food Safety Audit according to a Costco approved scheme during each growing season. The audit must be performed by a Costco approved CB with results reviewed by Costco Food Safety Staff. Similarly, harvest crews of field-packed operations must be evaluated against Harvest Crew Food Safety Audit criteria during harvest activities of the growing season. Where multiple commodities are harvested, more than one Harvest Crew Audit may be required if harvest practices differ between commodities.

FoodChain ID Certification is approved to conduct GLOBALG.A.P. Integrated Farm Assurance (IFA) and SQF certification audits for field-packed operations with the required Costco Addendum.

Produce facilities, which include packinghouses, processors, coolers, cold storage, and distribution warehouses, must undergo an annual third-party Food Safety Audit by a Costco CB according to approved schemes for facilities. Regardless of the site-elected scheme, the food safety program must include a supply chain component, which monitors the facility’s produce supplier(s) to ensure compliance with Costco’s audit expectations for growing and harvest operations. For commodities not packed in the field, the facility may designate accepted schemes and CBs for their suppliers to meet growing and harvest requirements; these do not need to be on the Costco approved list. Verification of supplier monitoring according to Costco expectations is evaluated during the facility’s Food Safety Audit.

FoodChain ID Certification is approved to conduct BRC and SQF certification audits for produce facilities with the required Costco Addendum.

Audits conducted for the purpose of meeting Costco expectations for suppliers are scheduled with a Costco approved CB. FoodChain ID Certification is approved to perform the following types of audits for Costco suppliers.

  • GFSI-recognized certification audit with Costco Addendum (includes Food Safety, Packaging, and Storage/Distribution standards)
  • Unannounced Food Safety & Quality audit (GMP) – For sites not certified against a GFSI-recognized scheme
  • Small Supplier Audits – For sites with less than 25 employees who do not have previous experience with third-party audits. This audit is only applicable on a one-time basis and then must be converted to a GMP audit or GFSI-recognized certification on an annual basis

Once the requested audit has been scheduled and conducted, FoodChain ID Certification will manage the audit reporting process in the relevant Costco database. Corrective action reports (CARs) are required by the site to correct audit non-conformities. CARs must be uploaded to the appropriate database within the required timeframe. For produce suppliers, audit results and CARs are uploaded to Azzule. For all other suppliers, audit results and CARs are uploaded to TraQtion.

Start Your Journey To Certification Today

Share This